Unser
Leistungsangebot
Gerätgestütze Krankengymnastik
Bei der Gerätegestützten Krankengymnastik handelt es sich um eine aktive Form der Behandlung, bei der medizinische Trainingsgeräte wie Seilzugapparate, Beinpressen, aber auch Hanteln, Medizinbälle, Thera-Bänder und Eigengewichtübungen zum Einsatz kommen.
KG (Klassisch und Bobath)
Die therapeutische Krankengymnastik umfasst sowohl aktive als auch passive Behandlungsformen, die individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwei Arten – die klassische Krankengymnastik und die Krankengymnastik nach Bobath.
Elektrotherapie
Bei einer Elektrotherapie handelt es sich um die Nutzung verschiedener Stromformen zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Der elektrische Strom wird dabei über Elektroden auf der Haut direkt in die gewünschten Stellen eingebracht.
Heißluft-/ Fango-/ Eisanwendungen
Heißluft-, Fango- und Eisanwendungen eröffnen eine große Bandbreite wirkungsvoller Behandlungsmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern.
Ernährungsberatung
Wir zeigen Ihnen transparent, wo es bei Ihnen Defizite bei der Nährstoffversorgung gibt und wie Sie diesen gezielt entgegensteuern können. Dabei erhalten Sie mehr Sicherheit bei der Auswahl von Lebensmitteln und Sie beugen einer Reihe von Erkrankungen vor.
Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.
Sie ist eine der ältesten Behandlungsmethoden. Bereits im Altertum behandelte man Rückenschmerzen mit speziellen Griff- und Massagetechniken.
Manuelle Lymphdrainage
Wir bieten Ihnen eine schnelle und kompetente Hilfe mittels einer Manuellen Lymphdrainage.
Traktions- / Schlingentisch
Bei dieser Therapieform werden Becken, Beine, Arme oder Kopf zur Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke in Baumwoll-Schlingen aufgehängt. Durch die Aufhebung der Schwerkraft wird die Bewegungsfreiheit erleichtert und akute Schmerzen, insbesondere im Bereich der Wirbelsäule werden gelindert.
Kinesiotaping
Es nimmt durch die unterschiedlichen Anlagetechniken Einfluss auf den Spannungszustand der Muskulatur und wirkt bei Schwächezuständen anregend und bei Verspannungen entspannend. Es wird eingesetzt bei Beschwerden, wie z.B. Knie-, Sprung- u. Schultergelenks- Beschwerden, verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur, sowie bei Tennis- und Golfellenbogen.
Klassische Massagetherapie
Die klassische Massage dient dazu verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern. Außerdem werden Kreislauf, Blutdruck, Atmung und Psyche positiv beeinflusst und Schmerzen gelindert.
Aquagymnastik
Aquagymnastik fördert schonend die Beweglichkeit der Gelenke, da der Wasserauftrieb das Körpergewicht bis auf ein Zentel des normalen Gewichts verringert. Damit wir der Bewegungsapparat entlastet. Es ist ein hervorragendes Regenerationstraining nach Verletzungen, um die Muskeln fit zu halten, wenn der Stützapparat noch kein normales Training zulässt.
Hatha Yoga
Hatha Yoga ist eine Yogarichtung, die bereits seit Tausenden Jahren praktiziert wird. Durch Körper- und Atemübungen wird die Muskulatur gekräftigt, die Flexibilität
gesteigert und der Geist entspannt.