Elektrotherapie

Bereits im 19. Jahrhundert stellte man fest, dass elektrischer Strom zu Heilzwecken verwendet werden kann. Positive Effekte sind dabei unter anderem eine Linderung von Schmerzen, eine Kräftigung und Entspannung der Muskeln sowie eine Förderung der Durchblutung. Wenn Sie sich für eine Elektrotherapie interessieren, rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

Die wichtigsten Informationen zur Elektrotherapie

Bei einer Elektrotherapie handelt es sich um die Nutzung verschiedener Stromformen zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Der elektrische Strom wird dabei über Elektroden auf der Haut direkt in die gewünschten Stellen eingebracht. Je nach Stärke lockert er die Muskulatur, lindert Schmerzen, regt den Gewebestoffwechsel an oder wirkt der Degeneration von Nerven entgegen.

Bei uns kommen drei verschiedene Verfahren zum Einsatz.

1. Niederfrequenztherapie (Ultra-Reizstrom)

Bei dieser Form regen niederfrequente Reizströme Nerven- und Muskelfasern an und führen zu Muskelkontraktionen. So kann bei Schwächung und Teillähmung die Funktion der Muskulatur aufrechterhalten und eine weitere Schwächung verhindert werden.

2. Mittelfrequenztherapie (Russische Stimulation)

Bei der zweiten Form kommen mittelfrequente Wechselströme zum Einsatz. Je nach Behandlungsform steht dabei entweder die muskelstimulierende oder die schmerzlindernde Wirkung im Vordergrund. Im Zuge der Therapie werden die Muskeln gelockert, Schwellungen reduziert und die Durchblutung verbessert.

3. Hochfrequenztherapie (Ultraschall)

Bei der Hochfrequenztherapie erwärmt sich das tief im Körper liegende Gewebe, was zu einer Stabilisierung der Muskelspannung und zu einer Schmerzlinderung führt. Auch eine Anregung der Stoffwechsel- und Abwehrprozesse kann durch die elektrischen Ströme bewirkt werden.

Einsatzgebiete

Aufgrund der Möglichkeit, den Strom in seiner Intensität zu variieren, können Elektrotherapien bei unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen eingesetzt werden. Hier sind vor allem folgende zu nennen.
Erkrankungen des Nerven- und Gefäßsystems
Muskellähmungen
Schmerzsyndrom
Chronisch entzündliche Prozesse
Inkontinenz
Lähmungen
Muskelrheumatismus
Verspannungen

Darum Physiotherapie Flora

Langjährige Erfahrung
Moderne Ausrüstung
Freundliche und offene Behandlungsräume
Individuelle Beratung

Sie leiden unter muskulären Problemen, Schmerzen, Verspannungen oder anderen Einschränkungen? Dann kann eine professionell durchgeführt Elektrotherapie ein Schritt hin zu einer dauerhaften Verbesserung sein. Wenn Sie sich für eine Behandlung bei uns interessieren, rufen Sie uns jetzt an. Gern vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch mit Ihnen.