Heißluft-/ Fango-/ Eis­anwendungen

Heißluft-, Fango- und Eisanwendungen eröffnen eine große Bandbreite wirkungsvoller Behandlungsmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Beschwerdebildern. Während etwa eine Fanbo-Behandlung mit erwärmtem Mineralschlamm zu einer verbesserten Durchblutung und einer Anregung des Stoffwechsels führt, verlangsamt das Abkühlen von Körperregionen etwa nach Operationen zu einer Verlangsamung von Entzündungsprozessen und Schmerzlinderung. Sie wollen mehr über verschiedene Behandlungskonzepte erfahren? Dann rufen Sie uns jetzt an.

Die wichtigsten Informationen zu Heißluft-, Fango- und Eis­anwendungen

Fango:

Die von uns verwendeten Naturmoor-Einzelpackungen werden mit einer Temperatur von etwa 50 °C schonend auf den Körperregionen aufgebracht, in denen eine Mehrdurchblutung erwünscht wird. Nach etwa drei Minuten erreichen sie die ideale Behandlungswärme, die 25 Minuten konstant bleibt. Der Patient liegt dabei mit dem verspannten Rückenbereich auf einem Wärmeträger und wird zusätzlich in ein großes Handtuch eingehüllt. So ist sichergestellt, dass die Wärme genau dort bleibt, wo sie wirken soll.

Je nach behandelter Region hat die Applizierung unterschiedliche therapeutische Wirkungen. Hervorzuheben sind hier vor allem Muskelentspannung, Stoffwechselsteigerung und Schmerzlinderung. Besonders gut eignet sich die Fango-Anwendung damit zur Behandlung von rheumatischen Beschwerden und Verspannungen.

Heißluft:

Bei der im Sitzen oder in Bauchlage durchgeführten Heißluftbehandlung bestrahlen wir Ihren Körper mit Rotlicht, was zu ähnlichen Effekten wie bei der Fango-Behandlung führt. Hier ist vor allem die Verbesserung der Durchblutung zu nennen, weshalb sich das Heißluft-Verfahren gut als Vorbehandlung zur Massage und Krankengymnastik eignet. Die Bestrahlungsdauer liegt üblicherweise bei 10 Minuten.

Kälte:

Bei unserer Kryotherapie nutzen wir Kälte gezielt zur lokalen Therapie. Häufig kommt das Verfahren bei der Nachbehandlung frischer Operationen oder akuter Verletzungen zum Einsatz. Es lindert Schmerzen und unterstützt den Rückgang von Schwellungen und Hämatomen. Das liegt daran, dass Entzündungsprozesse bei niedriger Körpertemperatur verlangsamt werden, da die Entzündungsmediatoren inaktiver werden. Weitere Wirkungen der Kältebehandlung bestehen in einer Staulinderung bei entzündlichen Gelenken und einer Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, nutzen wir die Verfahren oft in Kombination mit manueller Therapie und Krankengymnastik.

Die vielfältigen Einsatzgebiete von Heißluft-/ Kälte- und Fango-Anwendungen

Aufgrund ihrer positiven Wirkungen eignet sich die Behandlung mit Heißluft, Kälte und Fango-Packungen für eine Vielzahl körperlicher Beschwerden. Hervorzuheben sind hier vor allem schmerzhafte Tonuserhöhungen der Muskulatur, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen und Sklerodermie. Doch auch bei Stress, innerer Unruhe oder auch bei einem verlangsamten Stoffwechsel

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie interessieren sich für eine Behandlung mit Fango-Packung, Heißluft oder Kälte? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin.